News

Feldschiessen: Rang 1 im Laufental, Rang 2 im Kanton
(07.06.2023)

Die letzten Serien am Feldschiessen in Laufen hatten es in sich: Daniel Gygi, Ruedi Grun und Franz Grun schossen je 69 Punkte und hievten so den Schützenverein auf den ersten Platz im Bezirk. Folgende 17 Resultate trugen in erster Linie zum Glanzresultat bei:

69 Punkte: Daniel Gygi, Ruedi Grun, Franz Grun
68 Punkte: Manuela Grun

67 Punkte: Alexander Biri, Pierre Brem, Stefan Franz, André Nussbaumer

66 Punkte: Margot Gygi, Jörg Halbeisen, Marc Dörig, Luca Gasser

65 Punkte: Christian Bieler

64 Punkte: Heinz Zahnd, Anton Grun, Jvo Joray, Andreas Niederhäuser

Die vollständigen Ranglisten findet ihr unter hier

Ein weiteres Mal zeigt der Schützenverein Liesberg, dass er im Bezirk wie im Kanton zu den Vereinen gehört, welche sowohl von der breiten Spitze wie von der Beteiligung zu den besten des Kantons gehört. Besten Dank an alle, die zum beeindruckenden Resultat beitrugen.


Osterhasencup (25.03.2023)

Am Nachmittag nahmen elf SchützInnen am Osterhasencup teil. Die unterschiedlichen Wetterverhältnisse forderten alle, die Resultate waren aber ansehnlich, man schenkte sich nichts.
Im Ausstich, der von sieben Schützen bestritten wurde, setzte sich einmal mehr Werner durch. Er kam mit den widrigen Verhältnissen am besten zurecht und schoss sogar einen Hunderter, als der Regen quer durchs Tal geblasen wurde. Mit soliden Resultaten setzte sich Jörg auf den zweiten Platz, eng verfolgt von Jörn. Die nächsten Plätze belegten Daniel, Rolf, Franz und Margot. 


Morgartenschiessen 2022 (19.11.2022)

Am Morgartenschiessen nahmen Werner, Margot und Heinz in der Gruppe der Schützenveteranen BL&BS teil. Ruedi, Franz, Hugo und Manuela in der Gruppe von Sta. Maria. Als Gruppenbester erhielt Hugo mit 46 Punkten den begehrten Becher und auch Margot erhielt mit 43 Punkten einen Becher. Herzliche Gratulation den Gewinnern.

Feldschiessen 2022: Sieger im Bezirk, 4. Rang im Kanton

Mit 89 Schiessenden erreichten wir einen Durchschnitt von 67.629 Punkten und setzten uns im Bezirk vor Laufen auf den ersten Platz. Im Kanton erreichten wir hinter Pfeffingen, Ziefen und Hemmiken den guten 4. Rang.

Herzliche Gratulation an Jörg Halbeisen, welcher mit 69 Punkten erneut bester Liesberger war und den Wanderpreis gewinnt.

Hier finden sie die Ranglisten vom Bezirk.
​​​​​​​Die vollständigen Ranglisten findet man auf der Website des Kantons:

 www.svrb.ch/willkommen/gewehr_300m/resultate


Dorfplauschschiessen (07.05.2022)

Endlich konnte das Dorfplauschschiessen wieder durchgeführt werden. 13 Gruppen nahmen daran teil. In der Einzelwertung erreichte Pierre Brem mit 40 Punkten das Maximum, 39 Punkte schossen Margot Gygi, Manuela Grun, Jörg Halbeisen und André Nussbaumer.

Sieger mit 149 Punkten wurde die Gruppe Kohler + Co mit Margot Gygi, Marius, Reto und Simon Kohler. Auf den weiteren Rängen folgten die Dorfchutze 1, Bohrer Bähnli, Bierfront, Junggesellen 1 und Ändermatt. Die ganze Rangliste finden sie hier.

Besten Dank an Jörg Halbeisen und sein Team für die Wettkampforganisation.


Osterhasencup (02.04.2022)

Am erstmals durchgeführten Osterhasencup nahmen 14 SchützInnen teil. Mindestens vier Mal mussten im Cup – System vier Schuss geschossen werden, was auch einen guten Trainingseffekt brachte. Im finalen Ausstich massen sich die sechs besten. Hier waren – trotz mehrheitlichem Trainingscharakter des Wettkampfes – gute Nerven gefragt. Dies meisterte Werner Chételat am besten. Er gewann vor Margot Gygi und Ruedi Grun den Wettkampf. Manuela Grun, Franz Grun und Hugo Grun belegten die weiteren Plätze.


Offizieller Trainingsbeginn am 12.März (20.02.2022)

Ab 12. März beginnt wieder der reguläre Trainungsbetrieb. Zuerst nur Samstags und ab dem 30. März wieder Mittwochs und Freitags. Für die Detailplanung seht euch bitte das Jahresprogramm an.

Freundschaftsschiessen (13.11.2021)

Am 13.11. fand nach 2 jähriger Pause wieder das traditionelle Freundschafsschiessen mit den Kameradinnen und Kameraden des Schützenvereins Roggenburg statt! Nach einer langen Wanderung haben sich die Teilnehmenden aus Roggenburg im Schützenhaus Liesberg eingefunden.
Das Schiessen fand unter typischen Herbstbedingungen am Platz statt, was nicht unbedingt zum Vorteil der Schützen war. Ohne jeglichen Einfluss hatten am Ende beide Gruppen die selbe Punktzahl und konnten das 30' igste Treffen der beiden befreundeten Schützenvereine gemütlich ausklingen lassen. Ein gelungener Abend unter Schützenfreunden und eine Tradition die gepflegt werden muss.
Die Rangliste finden sie hier!


Der Winterpause entgegen (26.10.2021)

Neben den letzten Schiessen (Bänzen- und Freundschaftsschiessen) finden bis zum 4. Dezember noch die Samstagstrainings statt, dann ist Winterpause bis zum 12. März, wo das Samstagstraining wieder beginnt. Der Arbeitstag vom 4. Dezember wurde in den Frühling verschoben und die Generalversammlung auf Freitag, den 28. Januar 2022 angesetzt.


2. Rang an der Kantonalen Mannschaftsmeisterschaft 
​​​​​​​(26.10.2021)

Nach vier Runden im eigenen Stand fand der Final der Mannschaftsmeisterschaft in Sissach statt. Mit den nicht so einfachen Verhältnissen kam Münchenstein am besten zurecht und siegte. Die Mannschaft des SV Liesberg (auf dem Bild fehlt Alexander Biri) behauptete sich in beiden Finalrunden auf Rang zwei, verlor aber 69 Punkte auf die Siegermannschaft. Die vollständigen Ranglisten findest du auf

http://www.bsvsissach.ch/resultate2021/match/mmfinal.pdf


Absenden Feldschiessen (06.09.2021)

Ein Feldschiessen, wie es sein soll

74 Schützen und Schützinnen schossen das Programm in unserem Stand und sassen nachher in gemütlicher Runde beisammen. So muss Feldschiessen sein!

Gratulation an Jörg Halbeisen, welcher mit 69 Punkten gewann und den Wanderpreis mit nach Hause nehmen konnte. Auf den weiteren Plätzen folgen Jörn Weidner, Rudolf Grun, Franz Grun, Thomas Franz, Hans-Jörg Grun, Michael Steiner.

Aber auch die Vereinsleistung lässt sich sehen. Mit einem Durchschnitt von 67,372 sind wir im BSV Laufental auf Rang 3 hinter Brislach und Laufen. Ausführlichere Ranglisten sind hier oder auf der Homepage des BSV Laufental aufgeführt.

Herzlichen Dank an alle, die zum guten Gelingen beigetragen haben: Michael hatte das Büro im Griff, Franz und sein Team kochten Spaghetti und die Schützenmeister sorgten für einen sicheren und reibungslosen Ablauf.


Eidgenössisches Luzern (10.07.2021)

Auf der Internetseite www.shoot.ch können die Resultate angeschaut werden. Im Vereinswettkampf, den 11 Liesberger und 6 Kameraden aus Sta. Maria bestritten, erreichten wir mit 90,986 den ungewohnten 141. Rang (von 160 Vereinen) in der Kategorie 1. Es zeigt sich, dass die über 30‘000 Schützen in ihren eigenen Ständen sehr gute Resultate erzielten. Wir danken allen, die auf unserem nicht so einfachen Stand zum Gelingen unserer Teilnahme am Eidgenössischen Schützenfest beigetragen haben.


Resultate und weiterer Trainingsbetrieb (17.06.2021)

Resultate Fluhschiessen Laufen
Danke an alle, die in Laufen schiessen gingen. Die Gruppe Kennedy erreichte im Feld A Rang 2 (3 Punkt Rückstand auf den Sieger), im Feld D/E wurde die Gruppe Firebird 4. Leider war die zweite Gruppe nicht vollständig.

Resultate Gruppenmeisterschaft
Keine der Gruppen A/D/E hat es in der kantonalen Vorrunde in die vorderen Ränge geschafft. Trainingsmangel sowie unser nicht ganz einfache Schiessstand verhinderten besser Resultate.

Mannschaftsmeisterschaft
Die ersten zwei Runden sind noch am Laufen. Es wurden bisher recht ansprechende Resultate erreicht.

Training
​​​​​​​Bis zum 24. Juli kann trainiert werden, dann ist Sommerpause. Nutze das Training, um das Einzelwettschiessen sowie weitere Stiche zu schiessen (siehe Jahresprogramm).


Vereinsmeisterschaft (05.06.2021)

Zur Vereinsmeisterschaft 2021 zählen folgende sieben Schiessen (siehe auch Jahresprogramm):
Einzelwettschiessen, Eidgenössisches, Feldschiessen, Endschiessen (alle im eigenen Stand), Fluhschiessen Laufen (siehe Startseite), Soyhières, Bezirkswettschiessen.

Es gibt keine Pflichtschiessen aber 1 Streichresultat. Alle Schiessen werden auf 100 umgerechnet. Weil Feld D und E zusammen rangiert werden, erhalten E – Schützen Punktezuschlag.


Training Sommerzeit (02.04.2021):

Das Training findet unter Einhaltung der Schutzmassnahmen Mittwochs und Freitags zwischen 18 - 20Uhr statt. Die Schützenstube ist geöffnet, jedoch mit Selbstbedienung und mit dem aktuellen Schutzkonzept.

Training wieder aufgenommen (06.03.2021):

Nach der langen Corona bzw. Winterpause wird ab heute das Training wieder aufgenommen gemäss Trainingsplan